Im Rahmen der Anlassreihe «Commercia Wirtschaftsdebatte» führt die Commercia Schaffhausen am 3. April 2012 die nächste Veranstaltung durch. Unsere sehr gut besuchten Anlässe haben zum Ziel, an Wirtschaftsthemen interessierten Schülern an der Handelsschule KV und an der Kantonsschule die Möglichkeit zu geben, mit herausragenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir freuen uns sehr, die Wirtschaftsdebatte 2012 erstmals mit zwei prominenten Gastreferenten durchzuführen:

Oswald Grübel
ehem. CEO der UBS und der
Credit Suisse
                           
Rudolf Strahm
Publizist, ehem. Preisüberwacher, a. Nationalrat

«Hat der Finanzplatz Schweiz noch Zukunft?»

Nach der Finanzkrise lähmt der Steuerstreit mit den USA den Finanzplatz Schweiz, da er die Schwarzgeld-Altlasten nicht los wird. So musste sich die Privatbank Wegelin den USA beugen und ging im Raiffeisen-Konzern auf. Ein Ende der Auseinandersetzung ist derzeit nicht absehbar.

Was nun? Das Bankgeheimnis ist aufgeweicht. Hilft die vom Bundesrat propagierte „Weissgeldstrategie“ aus dem Dilemma und schafft neues Vertrauen? Verschieben sich die Gelder ohnehin nach Asien? Welche Konsequenzen hat die Krise für die Arbeitsplätze und die Volkswirtschaft?

Die 7. Commercia Wirtschaftsdebatte vom 3. April 2012 findet wie üblich statt im:
Haberhauskeller KULTURKLUB , Neustadt 51, Schaffhausen (Karte).

Die Teilnehmerzahl ist aus räumlichen Gründen begrenzt. Die Anmeldungen berücksichtigen wir daher in der Reihenfolge des Einganges.

Türöffnung: ab 18.00 Uhr
Beginn: 18.30 Uhr
Schluss der Veranstaltung: 21.00 Uhr

Jürg Weber v/o Tagg, EM
Leiter Arbeitsgruppe Commercia Wirtschaftsdebatte