Metzgete 2019

Nach einem ereignisreichen Jahr freuen wir uns nun wieder auf die gemütlichen Anlässe in der warmen Stube – oder im Falle unserer traditionellen Commercia-Metzgete – auf das schmucke und zentral gelegene „Clubhausrestaurant Spielvi auf der Breite. Extra für diesen Anlass haben wir einen auf Metzgete spezialisierten Koch akquiriert und dürfen so einen exquisiten Gaumenschmaus erwarten. Wer noch nie dabei war, sollte sich dies unbedingt „zu Gaumen führen“…! Wir laden alle hungrigen Commercianer herzlich ein, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen.

Treffpunkt: Um 18.10 Uhr beim Bahnhof Schaffhausen. Bus Nr. 4 in Richtung Birch, Haltestelle Schützenhaus

Ablauf: Wir fahren auf die Breite und genehmigen uns zuerst einmal eine gehörige Stärkung nach Commercianer Art. Danach werden die kulinarischen Köstlichkeiten serviert. Die Metzgete (von Metzgerei Peter) ist „à discretion“, sodass auch der Hungrigste satt werden sollte und die Heimreise nicht mit knurrendem Magen antreten muss.

Wer Lust hat, kann zusätzlich einen frischen Fruchtsalat (optional + 7.–) als Dessert bestellen (bitte bei Anmeldung angeben).

Kosten:
Altherren: Fr. 35.–
Aktive: 20.–

Anmeldungen bitte per E-Mail an mleu@vaudoise.ch  
– ansonsten gerne auch telefonisch unter 079‘430‘45‘87
Martin Leu v/o Jet.

Aufnahmen in den Altherrenverband

An der 101. Generalversammlung vom 26. Oktober 2019 wurden die Aktiven Lukas Schädler v/o Konsol, Loris Neukomm v/o Pfoste und Remo Wenk v/o Avril in den Altherrenverband aufgenommen. Wir gratulieren den drei verdienten jungen Commercianern und freuen uns auf ihren weiterhin engagierten Beitrag im Kreise der Altherrenschaft.

Der Vorstand Commercia Schaffhausen

Ein unterschätztes Milliardengeschäft

Im Jahr 2019 setzt die Computer-Spielbranche weltweit rund 72 Milliarden Euro um und hat damit die Filmbranche bei weitem übertroffen. Von einem Nischen­dasein für Aussenseiter hat sich diese Branche zu einem Milliardenbusiness ent­wickelt. Professionelles Computerspielen ist inzwischen zum lukrativen Beruf geworden.

Doch welche Rolle spielen hiesige Gamer und Entwickler in diesem Wirtschafts­zweig? Welchen Einfluss hat die Branche auf unsere Gesellschaft? Und wohin wird sie sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln?

Diskutieren Sie mit! … und nehmen Sie teil an der 13. Commercia Wirtschaftsdebatte vom 7. November 2019

Haberhauskeller, Neustadt 51 in Schaffhausen
Türöffnung: ab 18.00 Uhr

Anmeldung: wirtschaftsdebatte@commercia-sh.ch

101. Stiftungsfest am 26. Oktober

Frontansicht Rüedi – Schüür

Werte Kommilitonen der hwl. Commercia SH!
Wieder ist ein Jahr vergangen, am Samstag, 26. Oktober feiern wir bereits unser 101. Stiftungsfest! Dazu werden wir auf vielfältigen Wunsch das Weinland beehren. Mit der „Rüedischüür“ in Trasadingen konnten wir uns eine besondere Lokalität für unsere Festivitäten sichern!

Festsaal

Meldet Euch bitte wie immer über diesen Anmeldelink spätestens bis am 18. Oktober an! Wir freuen uns, mit Euch zusammen zu feiern!

Mit den besten Grüssen in v-w-v,
für den Vorstand
Zock AHxx

Anmeldungen = 38
AHV: Bonus, Zock, Futuro, Index, Fly, Police, Kata, Solar, Ritzel, Maccina, Libero, Cobra, Pipe, Tagg, Whisky, Pendel, Pilz, Eros, Tritt, Durscht, Chrono, Ass, Web, Zart, Pelz, Mänäg, Bit, Spartakus, Latex, Knall, Loco, Rock
Aktiv: Pfoste, Avril, Karo, Konsol, Locsolas, Maestro

Entschuldigungen:
Wurf, Bachelor, Romeo, Ché, Poet, Turm, Raff, Sniff, Tulpe, Hamlet, Lacto, Lektür, Jux

Armbrustschiessen mit dem hwl. SSSZH und der hwl. Scaphusia!

Anlässlich des Zürcher-Stammes im April 2019 bei der hwl. Studenten-Verbindung „Schützenverein Schweizerischer Studierender“ wurde die Bier-Idee geboren, ein gemeinsames Schützenfest mit der Tell’s-Waffe durchzuführen.

Am 28. September werden wir beim Armbrustschützenverein Helvetia in Neuhausen zu Gast sein und uns an der Tell’schen Waffe messen. Am Abend findet ein studentischer Commers bei der hwl. Scaphusia! statt.

Die Schaffhauser Couleuriker freuen sich bereits heute auf die Gäste des SSSZH mit P. Fiechter v/o Pyro. Es sei uns eine Ehre und Vergnügen zugleich!

Die Anmeldung (Anmeldeschluss am 22. September) erfolgen über diesen Link: https://forms.gle/TRefG8SgrRHhu5Tw9 oder direkt an AH Solar

Mit besten Farbengrüssen in v-w-v
Zock AHxx

Anmeldungen (Stand 20.9): 18 Teilnehmer

Commercia!: Solar, Ritzel, Bonus, Zock, Durst, Pendel, Pfosten, Fidel, Maestro, Locsolas
SSSZH!: Schwank, Bohne, Kerneval, Schmauch
Scaphusia!: Quarz, Skript, Flux, Libero

Commercia Bergtour 2019

„Es handelt sich um eine eher leichte Tour.“

Tulpe, HaFü / Mänäg, HiFü

Liebe Freunde der gepflegten Wanderlust

Am Wochenende des 7./ 8. Septembers ist es endlich soweit. Wir nehmen euch mit auf eine einzigartige Rundwanderung in die Glarner Alpen. Für alle Gewichtklassen stehen entsprechende Routen zur Verfügung. Nebst sportlicher Betätigung und atemberaubenden Landschaften lassen wir es uns auch bei Speis und Trank gut gehen. Ganz unten findet Ihr die offizielle Einladung mit allen Details verlinkt.

Deine Teilnahme tust Du am einfachsten kund, indem Du diesem Direktlink zur Anmeldung folgst.

Anmeldungen = 17 (Stand 02.09.2019):
AH: Tulpe (HaFü), Manag (HiFü), Bonus (mit Janis und Mia), Hamlet, Knall, Turm, Durscht, Speedy, Eros, Rock, Solar, Zock, Index
Aktive: Poet, Pfoste

Fotos der Bergtour 2019

Commercia Boccia-Turnier 2019

Nachdem wir uns letztes Jahr mit den Kadetten Espoirs gemessen haben, werden wir dieses Jahr wieder ein rein internes Turnier ausfechten. Achtung, der Termin wurde um 1 Monat in den Juli verschoben!

Wir treffen uns am 26. Juli, ab 18.30 (Apero) im Boccia Club Avanti im Langriet (Bus Nr. 1, Endstation und 10 Minuten zu Fuss).

Das Turnier startet um ca. 19:00. Hier geht’s zur elektronischen Einladung für den Boccia Anlass mit allen Informationen. Wir freuen uns auf einen tollen, sommerlichen Event! Hier findet Ihr den Direktlink zur Anmeldung!

Am Turnier erwartet Euch dann noch eine kleine Überraschung!

Mit ’sportlichen‘ Grüssen
Alain Zanardi v/o Zock

Teilnehmer (Stand 24.07.):   13
AH:  Zock, Qualm, Turm, Ritzel, Rock, Web, Index, Durscht, Zart, Tulpe, Soft
Aktivitas:  Fidel, Locsolas

Frühlingsbummel vom 19. Mai 2019

Orserental

Werte Mitglieder der Commercia Schaffhausen!

Meine besten Farbengrüsse zuvor!

Am 19. Mai findet der beliebte Commercia – Frühlingsbummel statt. Wiederum konnten wir einen ortskundigen Führer (AH Ritzel) für die Organisation dieses Anlasses gewinnen. Gemäss Organisator findet der diesjährige Anlass unter dem Motto „natürliche Schönheit“ statt.

Hier findet Ihr die ausführliche, offizielle Einladung Frühlingsbummel 2019 mit allen Detailinformationen als PDF. Insgesamt handelt es sich um eine „eher leichte Tour“. Die Marschdistanz beläuft sich auf ungefähr 10 km, die reine Marschzeit beträgt in etwa 3 Stunden.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt am einfachsten via diesen Anmeldelink. Alternativ auch elektronisch per Email an AH Zock: zock@commercia-sh.ch

Mit besten Farbengrüssen in v-w-v,
Alain Zanardi v/o Zock und
Roland Hauser v/o Ritzel (Organisator)


Anmeldungen (Stand 11. Mai): 11
Ritzel & Felix, Zock & Salome, Dodo, Trix, Speedy, Bonus & Janis, Manag & Nathalie

Zürcherstamm 13.0

Das Lokal im 2019 … lass Dich überraschen!

Werte Alt-Herren, hoch geschätzte Aktive, ruppige Fuxen!

Die besten Grüsse zuvor! Die Tage werden wieder länger, die Nächte lauschiger und die Lust etwas zu unternehmen steigt. Auch dieses Jahr wird nicht verraten in welche Lokalität es am 5. April 2019 nach Zürich geht.

Ich kann jedoch versichern, dass es sich um ein Lokal handelt, das der Commercia Schaffhausen würdig ist. Das Lokal beherbergt eine Zürcher Verbindung und ist für uns es eine Premiere.

Auf alle Fälle wurde mir ein „Chambre separée“ zugesagt. Die Teilnehmerzahl ist wie immer auf 20 Personen begrenzt. Wer zuerst kommt ‚malt‘ zuerst.

In unseren Farben violett – weiss – violett
Urban Werner v/o Solar AHEM

Einladung und Programm


HINWEIS:
Der Anlass ist mit 20 Teilnehmern leider bereits ausgebucht. Wer die Chance verpasst hat, muss sich direkt beim Organisator melden.

Anmeldungen: 20 (Stand 19. März):
Solar, Bonus, Zock, Surf, Valuta, Cobra, Whisky, Tagg, Tramp, Kata, Pendel, Zock, Fly, Romeo, Styx (Agronomia!)
Aktive: Poet, Pfoste, Fidel, Lacto, Locsolas, Lektür

Entschuldigungen: Web, Index, Tulpe, Manag, Turm, Maestro, Rock, Karo, Eros

Ein toller Jahresausklang

Mit dem Weihnachtsstamm am 21. Dezember in der Wegenbachhütte in SH-Herblingen schloss das diesjährige, fulminante Verbindungsjahr mit seinem letzten Höhepunkt. So pflegten die Commercianer die vorweihnächtliche Zeit, den Kontakt und den Jahresausklang  mit Glühwein, Käse-Fondue (www.chäs-tüscher.ch), Weisswein und Hüttenstimmung

Altherrenpräsident Marcel Schönenberger v/o Bonus verdankte nochmals das für die Verbindung äusserst gelungene und wertvolle Jahr 2018 und freut sich auf den Übergang zum wieder normalen Verbindungsprogramm im kommenden Jahr.  

Die Commercia Schaffhausen wünscht all ihren über 100 Mitgliedern und ihren Familien, Angehörigen und Freunden frohe Festtage, einen guten Rutsch und für 2019 viel Glück, Zufriedenheit und allerbeste Gesundheit. 

Commercia Schaffhausen 
100 Jahre erfolgreiches, freundschaftliches und kaufmännisches Netzwerk

Hier geht’s zu den Fotos des Weihnachtsstamms vom 21.12.2018